kooperative Rechtsanwaltschaft Dr. Hahn & Christiansen

Vertragsrecht

„Pacta sunt servanda“ – Verträge sind einzuhalten. Es handelt sich um den wichtigsten Grundsatz des öffentlichen ebenso wie des privaten Vertragsrechts. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass sich Vertragsparteien nicht an die getroffenen Vereinbarungen halten oder es zu Leistungsstörungen kommt und eine gerichtliche Auseinandersetzung unvermeidlich wird.

Verträge können grundsätzlich formfrei geschlossen werden, also auch mündlich, quasi per Handschlag. Ein mündlich geschlossener Vertrag birgt aber immer das Risiko in sich, das Vertragsinhalte streitig werden können oder eine Partei, die sich auf einen ganz bestimmten Vertragsinhalt beruft, in Beweisnot gerät. Insoweit sollten Verträge, die sich nicht im alltäglichen Leben abspielen, immer schriftlich geschlossen werden. In bestimmten Ausnahmefällen sieht das Gesetz nicht nur die Schriftform vor, sondern verlangt darüber hinaus das spezielle Erfordernis der notariellen Beurkundung (z.B. bei Grundstückskaufverträgen oder Eheverträgen).

Vertragsstreitigkeiten ergeben sich ganz häufig, weil Vertragsinhalte nicht konkret bestimmt oder nur unzureichend geregelt sind. Häufig ist das „Kind schon in den Brunnen gefallen“, wenn sich eine Vertragspartei dazu entschließt, anwaltliche Hilfe aufgrund einer sich anbahnenden oder bereits aufgetretenen Streitigkeit in Anspruch zu nehmen. Immer wieder werden die Vorteile einer guten Vertragsgestaltung unterschätzt oder nicht für erforderlich gehalten, weil die mit einer anwaltlichen Hilfestellung zunächst verbundenen Kosten gescheut werden. Die Praxis zeigt aber, dass die Kosten, die aufgrund von unzureichenden Verträgen hervorgerufen werden, in der Regel wesentlich höher sind.

Wir beraten Sie im Zusammenhang mit der Erstellung von Verträgen, eruieren Ihren Vertragswillen, setzen diesen um und erarbeiten entsprechende Verträge. Dabei halten wir stets die Interessen beider Vertragspartner im Auge, weil nur ausgewogene Verträge zu einer beiderseitigen Akzeptanz führen und damit zu einer entsprechenden langfristigen Vertragstreue.